Prof. Dipl.-Ing. Fritz-Jürgen Kirchberg

Die Stiftung wurde von dem langjährigen Professor des Departments (früher: Fachbereich) Fahrzeugtechnik Dipl.-Ing. Fritz-Jürgen Kirchberg ins Leben gerufen, der schon zur Gründung der Fachhochschule im Jahre 1970 als Hochschullehrer im Studiengang Fahrzeugtechnik tätig war. Er hat in der Bau- und Gründungsphase des Departments das räumliche und thematische Konzept des Fahrzeuglabors mit seinen Boxen und Prüfständen festgelegt. Seine Lehrgebiete waren Straßenfahrwerke, Nutzfahrzeugkonstruktion und Fahrzeuglabor.

Professor Kirchberg hat noch zu seinen Lebzeiten den größeren Teil seines beträchtlichen Vermögens in die Stiftung eingebracht. Nach seinem Tod im August 2006 ist die Stiftung per Testament zur Alleinerbin des restlichen Vermögens geworden.

1928 am 8. März in Trittau bei Hamburg geboren
1947 Reifeprüfung